Home   Neuigkeiten Ein besonderer Elternabend

Ein besonderer Elternabend

Am 16.10.2014 war es soweit, die Spatzennest Eltern Gemeinschaft hat sich gemeinsam  mit unserem Kita-Team zu einem „besonderen Elternabend“ getroffen. Dieses mal unter der sehr gelungenen Anregung auch uns als Eltern in die Lernwelten unserer Kinder einzuführen und diese nachempfinden zu lassen. Neben diesem Inhaltlichen Thema hat sich das Kita-Team wieder ausgesprochen kreativ und ganzheitlich für unser körperliches Wohl gekümmert. Neben diversen Sekt und Seko Sorten, Saft und Wasser durften wir in einer sehr gemütlichen Atmosphäre leckere überbackene Brötchen genießen, dabei war genügend Zeit für guten Austausch unter den Eltern und dem Kita Team.

IMG_8167

Zum Inhaltlichen Thema hat unser Kita Team den Abend rund um das Thema Lerngeschichten gestaltet. Im ganzen Kindergarten durften dieses Mal gerade auch wir als Eltern diverse Lernwelten erkunden und dabei unsere eigene Geschichte schreiben. Bei Lerngeschichten geht es darum, Details des individuellen Lernprozesses eines Kindes als Geschichte festzuhalten, um zu dokumentieren, wie gelernt wird, damit die Bedingungen für z. B. gut verlaufende Lernprozesse sowohl dem Kind als auch der Erzieherin und den Eltern deutlich zu machen. Gerade Kinder begreifen sich und ihre Welt ganzheitlich, d.h. sie lernen in einem komplexen Vorgang, in dem Denken, Fühlen und Handeln miteinander verschmelzen. Sehr Beispielhaft ist dabei das sich unser Kita Team vorgenommen hat zumindest eine dieser Lerngeschichte für unsere Kinder in der Kita Kindermappe aufzunehmen um diese dann auch mit den Eltern exemplarisch durchzusprechen.

Es war ein besonderes Vorrecht das uns unser Kita Team an diesem Abend ein stückweit diesen Raum zum Nachempfinden bereitet hat. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für diesen sehr angenehmen und wirklich sehr gelungenen Abend. Schön das unser Kita Team immer wieder neben den bewährten Methoden und Lernmöglichkeiten auch neue Arten und Lernräume erkunden und mit und für unsere Kinder erschließen.

IMG_8172